START

SCHULE

PERSONEN

HAK INFOS

HAK AUSBILDUNG

HAS INFOS

HAS AUSBILDUNG

SERVICES

Website durchsuchen

        Office 365   icon da bbs         

 
 

Besuch der Rechtsanwaltskanzlei Weiskopf & Kappacher an der HAK/HAS und HLW Landeck

Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen beraten und vertreten Mandanten in allen Rechtsangelegenheiten. Bei Gerichtsprozessen vertreten sie die Interessen ihrer Mandanten und unterstützen gleichzeitig als Organe der Rechtspflege Richter und Richterinnen bei der Rechtsfindung. So auch Anwalt Mag. Stefan Weiskopf und Rechtsanwaltsanwärter DI MMag. Dr. Michael Kössler von der Rechtsanwaltskanzlei Weiskopf & Kappacher, die uns (3S, 4AK, 4BK und 5HW)  im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes „Politische Bildung und Recht“ am 12. Mai 2014 besuchten.

Zu Beginn ihrer Ausführungen erhielten wir einen groben Überblick über das Berufsbild eines Anwaltes, wie z. B. die Ausbildung, Voraussetzungen für den Berufseinstieg und die Tätigkeitsbereiche. Der Tätigkeitsbereich der Rechtsanwaltskanzlei Weiskopf & Kappacher liegt vor allem in Vertragsrechten, Ehe-, Familien- und Erbrechten, Schadensersatz Prozessführung und Wirtschaftsrechten. Darüber hinaus bekamen wir einen kurzen Einblick in ein paar Bereiche wie z. B. die KFZ-Haftpflichtversicherung beim (ersten) eigenen Auto, die uns spätestens betreffen wird, sobald wir „auf eigenen Beinen“ stehen und die finanzielle Unterstützung der Eltern nachlässt. Weiters wurde das Thema Mietrecht, das wir bereits im Unterricht bearbeitet hatten noch vertieft und Unklarheiten beseitigt. Nachfolgende Punkte waren noch das Erbrecht, das Urheberrecht und abschließend noch ganz kurz die Europawahl 2014 und der Stufenbau der Rechtordnung.

Mir persönlich gefiel das Thema Mietrecht am besten, da ich selbst mit meiner Familie in einer Wohnung lebe und mir nicht klar war, was sich genau alles in einem Mietvertrag befindet, ob man rauchen darf, ob Tiere erlaubt sind und ob ich die Wohnung beim Auszug ausmalen muss. Weiters ist mir klar geworden, dass eine Lebensgemeinschaft gut überlegt sein muss, um etwaige Streitigkeiten im Falle einer Trennung bezüglich der Haftung und wem welche Gegenstände gehören zu vermeiden.

Vielen Dank an die beiden Referenten, die uns diese Rechtsthemen sehr interessant näher brachten.

Bericht: Patricia Thöni / Fotos: HAK/HAS und HLW Landeck

Schulstandort

Handelsakademie & Handelsschule Landeck
Höhere Lehranstalt für wirtschaftl. Berufe Landeck

Standort HAK HAS HLW Landeck A-6500 Landeck | Kreuzgasse 9a

Telefon HAK HAS HLW Landeck T 050 902 832 | F 050 902 832 900

Email HAK HAS HLW Landeck

IMPRESSUM

               

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen