START

SCHULE

PERSONEN

HAK INFOS

HAK AUSBILDUNG

HAS INFOS

HAS AUSBILDUNG

SERVICES

Website durchsuchen

          Office 365     Media Hak Österreich      

 
 

Lesen als Tor zu neuen Welten – ein literarischer Escape Room an der HLW Landeck.

Am 25. Jänner durften die 2HWA und 2HWB mit Frau Mag. Sigrid Ehrlich, geprüfte Bibliothekarin und Leiterin der Bücherei Zams, zwei besonders spannende Stunden verbringen. Dabei ging es darum, sich in Gruppen innerhalb einer fiktiven Geschichte den Weg aus dem Klassenzimmer zu erkämpfen, was ausschließlich durch Passwörter und Zahlenkombinationen gelang. Um diese zu finden, mussten die Schülerinnen und Schüler drei Phasen durchlaufen. Innerhalb der ersten Phase mussten aus 21 Büchern, die von Frau Ehrlich aus unterschiedlichsten Genres zusammengestellt und mitgebracht worden waren, jene sieben gefunden werden, die im Zuge mehrerer Hinweiskärtchen den jeweiligen Gruppen zugewiesen wurden. Darauf folgte Phase zwei: die enge Zusammenarbeit mit den Büchern innerhalb der Gruppen. Weitere Hinweise, Rätsel und Seitenverweise halfen dabei den Schülerinnen und Schüler auf ihrer Suche nach einer Reihe von Lösungswörtern und Zahlen. Waren diese korrekt, musste in Phase drei ein weiteres Rätsel gelöst werden, und zwar das Zuordnen vorgegebener Schlagwörter zu jenen Themen, die in den Büchern der jeweiligen Gruppen behandelt wurden. Nur wer auf diese Weise die richtige Kombination von Schlagwörtern finden konnte, hatte das Spiel gewonnen und seinen Weg aus dem fiktiven Escape Room gebahnt.

Im Anschluss an das Spiel folgte eine umfassende Vorstellung der mitgebrachten Bücher sowie der Bücherei in Zams, wobei auch diverse Fragen, zum Beispiel zu den am häufigsten ausgeliehenen Büchern oder dem aktuellen Bücherbestand, von Frau Ehrlich ausführlich beantwortet wurden. Das Interesse an einem regelmäßigen Besuch der Bücherei – nicht zuletzt, um sich das eine oder andere Buch aus der Gruppenarbeit dort auszuleihen – wurde im Zuge dieser beiden Schulstunden auf jeden Fall geweckt .

Fotos: (c) HLW Landeck

HLW Escaperoom 10 HLW Escaperoom 10 HLW Escaperoom 10 HLW Escaperoom 10 HLW Escaperoom 10 HLW Escaperoom 10 HLW Escaperoom 10 HLW Escaperoom 10

Schulstandort

Handelsakademie & Handelsschule Landeck
Höhere Lehranstalt für wirtschaftl. Berufe Landeck

Standort HAK HAS HLW Landeck A-6500 Landeck | Kreuzgasse 9a

Telefon HAK HAS HLW Landeck T 050 902 832 | F 050 902 832 900

Email HAK HAS HLW Landeck

IMPRESSUM

               

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.